Welche Daten werden für ein KI basierendes Vertriebs- und Preismodell benötigt, mit dem regionsspezifischen Zielgruppen und Marktsituationen für unterschiedliche Service- und Produkt-Kategorien berücksichtigt werden können? Und wie kann es kontinuierlich unter Einbeziehung interner Prozesse weiterentwickelt werden?
Über die Evaluierung der aktuell zur Verfügung stehenden Daten und Datenquellen werden die für die Entwicklung eines Pricing Analytics Modell direkt einsetzbaren Informationen identifiziert.
Zur kontinuierlichen Überprüfung der Aussagefähigkeit und zur Steuerung der Weiterentwicklung des Modells werden interne Use Cases aus Marketing und Vertrieb via KPIs mit einbezogen.
Als Ergebnis können Erkenntnisse gewonnen werden, über die B2B und B2C Prozesse an neue Gegebenheiten und Situationen zielgerichtet angepasst werden können.
Unter den Bedingugen der aktuellen Corona-Krise zeigt sich, wie unterschiedlich agil Business Modelle die auf das gleiche Produkt-Segment ausgerichtet sind, wie das z.B. in der „Fashion und Trends Branche“ der Fall ist, sich effektiv anpassen lassen.